SoWi-Schüler bilden neue Bundesregierung

Kurz vor den Herbstferien haben sich am Donnerstag (29.09.2022) die beiden SoWi-Grundkurse (Eph) von Herrn Deckers zusammengefunden, um gemeinsam das Planspiel „Fokus Bundestag – Parteiinteressen auf dem Weg zur Regierungsbildung“ durchzuführen. 

Ziel war es in einem ersten Schritt, die unterschiedlichen Parteiinteressen, die im Spiel um die Führung im Land kämpfen, kennenzulernen. Dabei haben die 39 Teilnehmer Rollen von Abgeordneten fiktiver Parteien eingenommen und ihr Parteiprofil erarbeitet. 

Anschließend drehten die Parteimitglieder nach Kennenlernen der Rollen in den „Parteizentralen“, die in zwei Räumen aufgebaut wurden, kurze Wahlwerbespots. Die Wahlwerbespots wurden vor der Pause in einer Wahlwerbesendung präsentiert, sodass alle Teilnehmer die Standpunkte der Parteien nachvollziehen konnten.

Nach der Pause, in der ein Zeitsprung stattgefunden hat, wurde das fiktive amtliche Wahlergebnis präsentiert. Die Parteien waren nun dazu aufgerufen, in ihren Parteizentralen zu beraten, mit welchen anderen Fraktionen sie zunächst sondieren wollten. In einem regen Austausch, informellen Gesprächen sowie Rücksprachen innerhalb der Fraktionen wurde schließlich deutlich, dass ein Dreierbündnis in tiefere Koalitionsgespräche einstieg. Während die anderen Fraktionen sich mit der Rolle der Opposition vertraut machen mussten, formulierten die künftigen Koalitionspartner einen gemeinsamen Koalitionsvertrag für die neue Legislaturperiode.

In der abschließenden ersten Bundestagssitzung begrüßte schließlich der neue Bundestagspräsident, Ben Bautz, gespielt von SoWi-Schülerin Lona Raichle, die neuen Abgeordneten. Nachdem die Regierungsparteien ihren Koalitionsvertrag und die Oppositionsparteien ihre Stellungnahmen abgegeben haben, stand die Kanzlerwahl an.

Die Spitzenkandidatin der Partei ökologischer Demokratie, gespielt von Finn Dreischenkemper, wurde schließlich von der Mehrheit des Bundestags zur neuen Bundeskanzlerin gewählt. Mit Feststellung, dass ein neuer Bundeskanzler rechtmäßig gewählt wurde, endete die Simulation.

Alle Planspiel-Teilnehmer schlüpften mit Ablegung ihrer Namensschilder aus ihren Rollen und meldeten in der abschließenden Auswertungsphase zurück, dass sie das Planspiel in jedem Fall weiteren Jahrgangsstufen und SoWi-Kursen empfehlen würden.