„One Million Butterflies“ – Vom Songtext zum fertigen Song
Siebzehn Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 9 nahmen in diesem Schuljahr an der neuen Songwriting-AG unter der Leitung von Herrn Biermann teil, um ihren ersten eigenen Song zu schreiben.
In Kleingruppen wurden zunächst Songtexte zu einem persönlich gewählten Thema geschrie-ben, worauf die Komposition eines eingängigen Refrains folgte, dessen Melodie echten Ohrwurmcharakter besitzen sollte. Schon bald merkten die Gruppen, dass es gar nicht so einfach ist, die Melodie und den Songtext aufeinander abzustimmen. Dass diese beiden Ele-mente dann noch zur komponierten Akkordfolge passen mussten, stellte eine zusätzliche Herausforderung dar, die die jungen Komponistinnen und Komponisten aber durch gegensei-tige Unterstützung souverän meisterten.
Mit dem zeitintensiven Texten der Strophen waren die Songs schließlich fertig und nach ei-ner kurzen, aber intensiven Probenphase bereit zur Aufnahme, wobei auch hier der Team-geist im Vordergrund stand: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erklärten sich bereit, den anderen Gruppen mit ihren Instrumenten oder ihrem Gesang als Bandmitglieder zur Verfü-gung zu stehen.
So konnten die AG-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer nach über einem Halbjahr kreativer Arbeit schließlich vier Songs erfolgreich aufnehmen, von denen wir zwei hier veröffentlichen möchten:
Fiona Goerke, Emily Heber, Lasse Josten, Simon Klaus und Fiete Lanfermann (Klasse 7B) komponierten zusammen das rockige „One Million Butterflies“ und Louis Theresiak (Klasse 9D) komponierte den instrumentalen Song „Verzerrte Wellenlängen“. Wir wünschen viel Vergnügen beim Hören der Songs.