Metaverse meets Shakespeare
Vor 2 Wochen starteten die Schüler und Schülerinnen des Englisch LKs von Frau Burns mit einem spannenden und innovativen Projekt. Das Thema Shakespeare ist in der Oberstufe Pflicht, allerdings oft zum Leidwesen der SchülerInnen, die häufig mit der alten Sprache Probleme haben und sich deshalb dem Thema erstmal skeptisch nähern. In diesem Projekt erwartet die SchülerInnen jedoch eine besondere Herausforderung. Nach der Arbeit mit dem Originaltext des Stückes „Macbeth“ und der Filmanalyse ausgewählter Szenen aus unterschiedlichen Verfilmungen der bekannten Tragödie rund um Macbeth, seine ambitionierte Frau Lady Macbeth und die „weird sisters“, die die sich überschlagenden und mörderischen Ereignisse mit ihren boshaften Ideen und Energien ordentlich anheizen, dürfen die SchülerInnen des Kurses ihre Ergebnisse in virtuellen Räumen in der Metaverse „Portals“ präsentieren (https://theportal.to/).
Die SchülerInnen sind mit großem Einsatz dabei, der weit über das normale Maß hinausgeht, und lernen bei diesem Projekt nicht nur mit dem Originaltext zu arbeiten, sondern auch eine völlig neue Technologie kennen, von der man in Zukunft sicherlich noch viel hören wird. So werden sie durch dieses Projekt wichtige Erfahrungen und Hintergrundwissen ansammeln können, die ihnen später weiterhelfen werden, um sich in der virtuellen Welt zurechtzufinden, educated decisions zu treffen und die Idee dahinter verstehen zu können.
Eine Reportergruppe hält die Öffentlichkeit mit einem Profil bei Instagram (metaverse_meets_shakespeare), Twitter (Shakesp_Meta) und einem eigens erstellten Blog (https://metaverseshakespeare.wordpress.com) auf dem Laufenden.