Kochkurs zum Thema „koscheres Essen“
4.5.2020 In der Zeit vor Covid-19, die gefühlt schon ewig zurück liegt, hatten wir eigentlich vor, im Rahmen des Religionsunterrichtes in Kooperation mit dem Jüdischen Museum Westfalen gemeinsam ein koscheres Essen zuzubereiten und dann zu essen. Leider kam uns Corona dazwischen und so mussten wir schweren Herzens diesen Termin wieder absagen. Nach vielen Wochen des Homeschoolings, in denen wir merkten, wie sehr uns das Miteinander und das gemeinsame Lernen fehlen, brauchten wir dringend eine kleine Aufheiterung und so kamen wir auf die Idee, das Kochen dennoch stattfinden zu lassen, und zwar über eine Videoplattform.
Frau Burns schickte eine Einkaufsliste, die Schüler und deren Eltern kauften ein und dann trafen wir uns am Freitag um 17 Uhr online. 20 fleißige und kochwillige Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a bereiteten in deren privaten Küchen dann unter Anleitung von Frau Burns ein jüdisches Gericht namens Schakshouka zu und luden dann ihre Familienmitglieder zu einem gemeinsamen Abendessen ein. Es war teilweise ganz schön wuselig und die Technik verlangte uns einiges ab, aber es war auch herrlich kommunikativ, wir haben viel gelacht und es hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und alle haben es sich dann genussvoll schmecken lassen. Lecker war’s, wie man auf den Fotos deutlich sehen kann!
Diese Aktion hat uns gezeigt, dass wir uns trotz des Coronavirus nicht unterkriegen lassen und wir auf über die Distanz gemeinsam Zeit verbringen können, was uns allen sehr gut getan hat.