Workshop der Medienscouts in der Jahrgangsstufe 6

Workshop der Medienscouts in der Jahrgangsstufe 6

Die Medienscouts haben in den letzten zwei Wochen einen Workshop zum Thema „Cybermobbing“ in den Klassen der Jahrgangsstufe 6 durchgeführt. „Cybermobbing“ nennt man das Schikanieren einer Person über das Internet, wie zum Beispiel über soziale Netzwerke. Die Situation ist für das Opfer oft schwierig zu bewältigen, da die Täter häufig anonym bleiben. Anhand eines Kurzfilms beleuchteten die Sechstklässler die verschiedenen Rollen, die in einem solchen Mobbingfall in der Regel auftreten. Dabei wurde von den Schülerinnen und Schülern reflektiert, wie sich Täter verhalten und aus welchen Motiven sie handeln. Auch mögliche rechtliche Konsequenzen wurden angesprochen. Darüber hinaus wurde das Verhalten der Klassenkameraden betrachtet und überlegt, wie Außenstehende helfen können, ohne selbst in den Fokus der Täter zu gelangen. Die Klassen diskutierten auch darüber, wie man zu einem „Mitläufer“ wird. Viel Aufmerksamkeit bekam die Rolle des Opfers. Dabei wurde unter anderem geklärt, wie sich betroffene Personen verhalten können oder welche Rechte man überhaupt im Internet hat. Abschließend überlegten sich die Schülerinnen und Schüler Regeln, die sie für ihre Klasse gegen Cybermobbing festhalten wollen.

Die Workshops wurden von den Medienscouts selbständig vorbereitet und durchgeführt. Bei Fragen oder Problemen stehen sie den Schülerinnen und Schülern natürlich gerne weiterhin zur Seite.