Argumentationstraining gegen rechte Gewalt

Anlässlich eines Argumentationstrainings gegen rechte Gewalt, das im Januar 2018 dank der Kooperation zwischen dem Jüdischen Museum Westfalen und dem St. Ursula Gymnasium im Jüdischen Museum in Dorsten stattfinden konnte, nahmen am 28.02.2018 acht Schülerinnen und Schüler der Oberstufe ihre Teilnahmeurkunden entgegen.

Der Verein „Gegen Vergessen – für Demokratie“ veranstaltete das Training im Rahmen eines Schultages und so lernten die Schülerinnen und Schüler zunächst theoretische Hintergründe kennen, indem sie sich mit Vorurteilen, Diskriminierung und rechten/rechtsextremen Argumentationen kritisch auseinandersetzen sowie Argumentationsstrategien und Kommunikationsformen erlernten. Anschließend wurden in Rollenspielen entsprechende Alltags-situationen simuliert, um das erworbene Hintergrundwissen in die Praxis umzusetzen. Die praktische Erprobung sollte die Schülerinnen und Schüler für den Alltag stärken und Vorbild sein lassen für Zivilcourage und Mit-menschlichkeit.

Wir danken euch für euer Engagement!

!