Projektfahrt nach Trier

Vom 6. Februar bis zum 9. Februar besuchten 41 Latein-Schülerinnen und -Schüler zusammen mit 3 Lehrkräften die älteste Stadt Deutschlands Trier. Mit einer Dom- und Stadtführung erkundeten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen die älteste Stadt Deutschlands, die als zivile Stadt von den Römern erbaut wurde. Trotz Eiseskälte waren alle beeindruckt von der gewaltigen Größe der antiken Baudenkmäler wie die Porta Nigra, die Kaiserthermen und die Konstantinbasilika. Ein besonderes Highlight der Fahrt, die im Rahmen des Europa-Projektes durchgeführt wurde, war die Theaterführung bei Dunkelheit in der Porta Nigra. Die Aufführung der Schauspieler schaffte es, die Schüler in ihren Bann zu ziehen. Ein weiterer Höhepunkt der Fahrt war der Tagesausflug nach Luxemburg. Bei Minustemperaturen aber strahlendem Sonnenschein besichtigten alle die sehenswerte Hauptstadt und Metropole Europas. Bei der Rückfahrt am Freitag waren dann alle einer Meinung: Diese Fahrt ist absolut wiederholenswert.