Neuntklässler besuchen „Alte Dame“ in Essen

Am 07. Dezember hieß es für die drei Deutsch-Lerngruppen von Herrn Deckers, Frau Hasselmann und Frau Helmich: „Schick machen für´s Theater!“, denn an diesem Freitagabend besuchten die Klassen 9a, 9c und 9d die Theateraufführung „Der Besuch der alten Dame“  im Grillo Theater in Essen. Zuvor thematisierten in den vergangenen Wochen alle Klassen Dürrenmatts Drama im Deutsch-Unterricht, sodass sogar einzelne Textpassagen von einigen Schülern mitgesprochen werden konnten. Der Besuch und die Umsetzung des Ensembles stießen auf viel Zuspruch der jungen Zuschauer. Die Umsetzung sei sehr modern und man erkenne viele Zusammenhänge, so das Resümee vieler Schülerinnen und Schüler in der Pause der Veranstaltung.

Bereits auf der Rückfahrt tauschte man sich über die Inszenierung aus und gab somit den ersten Anstoß für die Nachbesprechung in der nächsten Deutschstunde. Insgesamt ein rundum gelungener Theaterabend, an dem ein angemieteter Bus die insgesamt 81 Ursula-SchülerInnen um 22.55 Uhr sicher am Dorstener ZOB zurückbrachte. Ein besonderer Dank geht an den Förderverein, der die Kosten für die Theaterkarten übernommen hat.