Mathematik

 

Der aktuelle schulinterne Mathematiklehrplan orientiert sich an den Kernlehrplänen der Sekundarstufen I und II des Landes NRW.
Die Mathematik gilt als das Schulfach mit dem strengsten systematischen Aufbau. Dabei ist zu bedenken, dass sich dieser Aufbau in unterschiedlichen Bereichen (Geometrie, Zahlbereiche, Größen, Algebra, Analysis und Stochastik) entwickelt, die im Verlauf der Beschäftigung mit Mathematik immer stärker zusammenwachsen.

Für die Abfolge der Inhalte ist es unstrittig, die einzelnen Bereiche jeweils bis zur dem Alter der Schüler angemessenen Abstraktion zu verfolgen und dann zu wechseln. Beim erneuten Einstieg in eine neue Phase desselben Bereiches wird zuerst Bekanntes an neuen Aufgaben aufgearbeitet um allen Schülern den Anschluss zu ermöglichen. Dann folgt die Weiterführung des Lernprozesses in komplexeren Zusammenhängen und vertiefter Abstraktion (Spiralcurriculum). Im Laufe der Jahre sollen dann die Grenzen zwischen den Bereichen überwunden werden.

Über den normalen Unterricht hinaus nehmen unsere Schüler stets an der Mathematikolympiade teil und gewinnen regelmäßig Preise.