„Grüne Welle“ – Mathematik und Bewegung – SAMMS

sammsfotoDie Schülerakademie Mathematik in Münster (SAMMS) ermöglicht es 50 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 von verschiedenen Gymnasien des Regierungsbezirks Münsters ihre besonderen Fähigkeiten und Interesse für das Fach Mathematik unter Beweis zu stellen. Unter dem Motto „Mathematik und Bewegung“ wurden in diesem Jahr während der zweieinhalbtägigen Veranstaltung in verschiedenen Projekten mathematische Fragestellungen in Gruppen bearbeitet.

Unsere Schule wurde in diesem Jahr von Felix Wolf (6c) vertreten. In dem Projekt „Die grüne Welle“ programmierte Felix mit weiteren Sechstklässlern mit LEGO Robotern eine Ampelschaltung, die es ermöglichen sollte, bei einer geeigneten Geschwindigkeit eine „grüne Welle“ zu erzeugen.

Bevor die Roboter programmiert wurden, führten die Schüler zunächst eigene Messreihen an den Ampeln in Münster durch, um ihre Erkenntnisse bei der Programmierung zu beachten. Neben der Projektarbeit stand auch der Besuch des Heimatmuseums, Sport und Spaß auf dem Programm.

Frau Grewing