Ein Moschee-Besuch

Am Montag, den 23. Juli, besuchten wir, die evangelischen SchülerInnen der 8b und 8c, mit unserem Religionslehrer Herrn Maas die Fatih Camii – Moschee „Am Holtzplatz“ in Dorsten – Hervest.

Als wir angekommen waren, wurden wir gebeten, unsere Schuhe ausziehen, um in die Mosche hineingehen zu können. Die Moschee darf ebenfalls nur mit angemessener Kleidung betreten werden. Die Kleidung soll nicht zu freizügig sein, weshalb wir uns an diesem heißen Tag alle vorher lange Hosen angezogen haben aus Respekt vor dem muslimischen Glauben. Die Frauen müssen bis zu den Handgelenken und den Knöcheln bedeckt sein, die Männer jedoch dürfen T-Shirts tragen und kurze Hosen, die aber das Knie bedecken sollten.

Wie bereits im Unterricht besprochen, war die Moschee mit Teppichboden ausgelegt, auf dem viele einzelne Teppiche abgebildet waren. Diese zeigten in Richtung Mekka, der heiligen Stadt des Islam. An der Wand hing eine digitale Anzeige, die die fünf Gebetszeiten des Tages wiedergab. Das Gebet, so haben wir gelernt, ist nicht für Allah: Die Muslime beten für sich selbst, denn nicht Allah braucht seine Gläubigen, sondern die Gläubigen brauchen ihn.

Uns wurde gezeigt, und wir durften es konkret erleben, wie ein islamisches Gebet abläuft. Dabei sind die Frauen entweder im hinteren Teil der Moschee oder in einem Nebenraum. Die Männer beten vorne. Der Imam leitete das Gebet vorne in einer Nische, dort schauten alle hin. Wir hörten auch die erste Sure des Koran, die der Imam für uns vorgetragen hat.

Wir erfuhren davon, dass es 6 Dinge sind, die den Glauben eines Muslim oder einer Muslima ausmachen, die da lauten: Allah ist ein einziger Gott; seine Engel tun, was er ihnen befiehlt; die drei Bücher sind grundlegend (Thora, Bibel und Koran); die Propheten von Adam bis Mohammed; das Endgericht über alle Menschen; die Vorhersehung.

Mit Getränken und Süßigkeiten wurden wir so freundlich, wie man uns empfangen hatte, wieder verabschiedet. Unserer Meinung nach war die Exkursion zur Moschee gut, da wir einen kleinen persönlichen Eindruck von der Welt des Islam und der Muslime unter uns erleben konnten.

von Diana Herner, Karina Marcenko, Lilly Fink (Jg. 8)