Das Forder-Förder-Projekt

 

Individuelle Förderung – Das Forder-Förder-Projekt

Seit mehreren Schuljahren bietet das Gymnasium St. Ursula das Forder-Förder-Projekt (FFP) für begabte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 an. Damit wird eine weitere Möglichkeit der individuellen Förderung für Kinder mit guten Leistungen und Interesse an besonderen Themen, die nicht unbedingt im Regelunterricht behandelt werden, geboten. Ziel des Projekts ist es, Begabungen herauszufordern, sowie Interessen zu entdecken und zu entfalten.

IndiF1Dazu arbeiten die SchülerInnen eine Doppelstunde pro Woche in einem der Computerräume der Schule, wo sie zunächst Material recherchieren, eine Struktur ihres Themas erarbeiten und schließlich eine Expertenarbeit erstellen. Den Inhalt des Unterrichtes, den sie zu diesem Zweck verlassen (‚Drehtür-Modell‘), arbeiten sie selbstständig nach. Jedes Kind hat Paten in der eigenen Klasse, die sich darum kümmern, dass es alle notwendigen Informationen aus dem Unterricht bekommt und anfallenden Hausaufgaben nacharbeitet.

 

Zusätzlich zur Expertenarbeit erarbeiten die SchülereInnen eine Präsentation, die dann auch öffentlich (Eltern, Verwandte, Mitschüler, Lehrer, andere Interessenten und Lokalpresse) vorgestellt wird.

IndiF2 Im Rahmen des Projektes, das über ein Halbjahr (in der Regel das 2. Halbjahr der 6. Klasse) läuft und von einer für das Projekt qualifizierten Lehrkraft begleitet wird, erwerben die teilnehmenden Schüler in einer kleinen Gruppe (ca. 12) somit auch Kompetenzen im Bereich der Recherche zum Thema Literatur und Internet und in der Erstellung von Powerpoint-Präsentationen.
Die Spannbreite der Themen ist groß, die Experten-Arbeiten aus dem Schuljahr 2014/15 behandelten Themen, die von Goethe und dem Sonnensystem bis zur Entwicklung des Automobils und zur Milchwirtschaft reichten.