Besuch des jüdischen Museums

Der Evangelische Religionskurs 7c,d besuchte das Jüdische Museum Dorsten:

Am Freitag, dem 19. Mai 2017, waren wir mit unserem evangelischen Religionskurs der 7. Klasse, Frau Dicke und Herrn Gottlieb im Jüdischen Museum Dorsten. Dort teilten wir uns in zwei Gruppen auf, sodass die erste Gruppe einen Workshop (unter der Leitung von Antje Reichert) besuchte und die zweite Gruppe eine Führung (unter der Leitung von Frau Dr. Hartmann) unternahm. Danach tauschten wir die Aktivität, damit jeder alles machen konnte. In der Führung lernten wir die traditionellen jüdischen Gegenstände und Sitten kennen. In dem Workshop lernten wir auf unterhaltsame Art und Weise, wie wir unseren Namen auf Hebräisch schreiben. Nach diesem tollen Ereignis machten wir ein Gruppenfoto, welches auf der Homepage des Jüdischen Museums veröffentlicht wurde. 

Wir fanden den Ausflug sehr interessant. Obwohl wir schon vieles wussten, fanden wir das Betrachten der Torarolle und der Miniatursynagoge aufregend. Phil: „Mich hat die Mini-Synagoge sehr begeistert, weil sie uns einen genauen Einblick in das religiöse Leben der Juden verschafft hat.“ Simon: „Spannend an der Mini-Synagoge war auch, dass wir alles in einem kleinen Maßstab genau betrachten konnten.“ (Jamie Große Beck, Lara Kühn)