Aufführungen der Literaturkurse 2017

Am 10. Juli 2017 war der große Tag für die Mitglieder der beiden Literatur-Kurse von Frau Bartels und Herrn Dr. Berns: Nachmittags um 15.00 gab es die Premiere des selbstgedrehten Filmes „Die wilden Hühner – Fuchsalarm“ nach dem Jugendbuch von Cornelia Funke, die bekanntlich ja eine ehemalige Schülerin unseres Gymnasiums ist. In wochenlanger Arbeit hatte der Kurs von Herrn Dr. Berns – auch an Wochenenden und Feiertagen – die Dreharbeiten unter der fachkundigen Leitung von Joshua Noah Zurhausen, der nebenbei sein Abitur erworben hat, nach dem Drehbuch und Schnitt von Katharina Oste zu einem sehenswerten Ergebnis in HD-Qualität zu Stande gebracht. Trotz der Länge von 2 Stunden und 8 Minuten war das Publikum von der Leistung gefesselt.

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es mit dem Kurs von Frau Bartels weiter, die das bekannte Tolkien-Buch „Der kleine Hobbit“ in dramatisierter Form auf die Bühne der alten Aula brachten. Die Zuschauer verfolgten gebannt die widerwillig angetretene Reise Bilbos mit den Zwergen und dem Zauberer Gandalf unter diversen Abenteuern mit Trollen und Orks zur entscheidenden Begegnung mit dem Drachen Smaugh. Es gelang der bunten Spielschar, die bekannte Geschichte neu akzentuiert und überzeugend auf die Bühne zu bringen, obwohl ein plötzlicher Krankheitsfall die Aufführung kurzfristig gefährdet hatte. Anhaltender Applaus und ein Blumenstrauß für die Spielleiterin Frau Bartels waren der verdiente Lohn für die Mühen eines Halbjahres.