12 junge Experten am Gymnasium St. Ursula

IMG_7029

Über 4 Monate haben 12 Kinder der Klasse 6 freiwillig und zusätzlich an einem selbstgewählten Projekt gearbeitet, Informationen gesammelt, geordnet, eine große Arbeit darüber geschrieben, die weitgehend wissenschaftlichen Ansprüchen entspricht – und am Donnerstag Nachmittag ließen sie Eltern, Freunde, Interessierte Anteil daran haben, indem sie nicht nur die Arbeiten ausstellen, sondern auch noch ihre Ergebnisse in einem Power Point Vortrag präsentieren!

Da sind spannende Themen bearbeitet worden, von Einstein bis Porsche, von der Qualle bis zum Marstoboter! Und die Kinder haben diese gesamte Arbeit zusätzlich gemacht, aus Interesse, aus intensiver Motivation! Das sollte in der Schule öfter klappen!

Ein Pädagogik Kurs, der in einzelnen Stunden die Kinder ein wenig bei der Recherche oder bei der schriftlichen Ausarbeitung unterstützte, war schwer beeindruckt vom Einsatz der 6.Klässler. Ein Schüler fragte: ‚Was Kriegen die eigentlich dafür?‘ ‚Ein Zertifikat, eine Bescheinigung‘, war die Antwort. ‚Wie, nicht mal eine Note? Und sonst nichts? Der Junge, dem ich geholfen hab, hat da ganz viel Zuhause für gearbeitet, der wusste alles! Und das für ein Stück Papier – krass!‘

Nein, für das Papier haben sie es nicht gemacht – aber für sich selbst! Und allein das ist eine wichtige Erfahrung, die vielleicht das schulische Lernen insgesamt ebenfalls positiv beeinflussen kann. Die Anwesenden jedenfalls waren begeistert!