Literaturkurs spendet für Flüchtlingshilfe

IMG_3918

Der Literaturkurs der Q1 von Frau Kohlhaas konnte mit den zwei erfolgreichen Aufführungen des selbstgeschriebenen Theaterstückes „One way ticket Europe“ nicht nur die Zuschauer begeistern, sondern auch 320 Euro Spendengelder zur Unterstützung von Flüchtlingen sammeln. Die Spende wurde am Freitag, den 1.07.2016 an Rebecca Möcklinghoff übergeben. Die ehrenamtliche Integrationslotsin der Stadt Dorsten berichtete den Schülern des Kurses von einigen Schicksalen, die sie als freiwillige Helferin hautnah erlebt. Zwei der geschilderten Familienschicksale gingen den Schülern besonders unter die Haut. Beide Familien, die von Frau Möcklinghoff betreut werden, wurden bei der Flucht getrennt. Während die eine Familie durch ein kleines Wunder wieder zusammenfinden konnte, muss die zweite Familie noch bangen. Obwohl dem Mann bereits Asyl gewährt wurde, ist völlig ungewiss, wann seine Frau und seine drei kleinen Kinder nach Deutschland dürfen. Mit der Spende des Kurses kann hoffentlich dazu beigetragen werden, dass diese Familie ebenfalls wieder vereint werden kann.