Schüleraustausch mit den Niederlanden (Duiven) 2018

Bereits zum 19. Mal fand am 18./19.06.2018 der Schüleraustausch mit dem „Candea College“ aus Duiven in den Niederlanden statt. Die Siebtklässler unserer Schule hatten bereits seit mehreren Wochen über Whatsapp oder per Mail Kontakt zu ihren Austauschschülern aufgenommen und sich über Hobbies, Interessen und Unterschiede zwischen Deutschland und den Niederlande ausgetauscht. Die anfängliche Sprachbarriere konnte schnell überwunden werden, sodass bereits für das erste Aufeinandertreffen besondere Begrüßungsrituale abgesprochen wurden.

Beim gegenseitigen Besuch hatte jeder Schüler die Möglichkeit, seinem Austauschschüler einen Tag in Dorsten den deutschen Unterricht, ein typisch deutsches Mittagessen zu präsentieren sowie nachmittags eine Aktion wie Erdbeerpflücken, einen Besuch des Movie Parks oder des Freibads zu unternehmen, wozu das tolle Sommerwetter einlud. Am nächsten Tag konnte dann der niederländische Austauschpartner sein Leben in Duiven vorstellen.

Bei der Verabschiedung am Bus war die Stimmung sehr ausgelassen und es wurden viele Verabredungen getroffen, sich in den anstehenden Sommerferien oder an einem Wochenende gegenseitig zu besuchen und somit in Kontakt zu bleiben.

Sowohl die niederländischen Schüler als auch die Siebtklässler unserer Schule haben diese beiden Tage sehr genossen, viele schöne und interessante Erfahrungen gesammelt. Das Feedback war überaus positiv und der Austausch somit wieder ein voller Erfolg!