Zu Besuch bei der Europäischen Union in Brüssel (02./03.10.2017)

Während einer zweitägigen Studienfahrt (02.-03. Oktober) nach Brüssel hat der Leistungskurs Sozialwissenschaften der Q2 verschiedene Stationen der Europäischen Union besucht. Als ein Thema der Qualifikationsphase konnte das im Unterricht Erarbeitete nun hautnah erfahren werden.

Am ersten Tag stand das Haus der Europäischen Geschichte auf dem Programm, in dem auf insgesamt sechs Etagen, angefangen in der Antike, der lange Weg zu unserem heutigen Europa dargestellt wird. Auf der sechsten Etage ging es letztendlich um unsere Meinungen zu Europa, denn als Europäer gestalten wir die Zukunft des Kontinentes.

Am zweiten Tag stand ein Besuch des Parlamentariums auf dem Programm, bei dem ganz konkret die Arbeit der Europäischen Union, vorrangig des Parlaments, im Fokus stand. Hier konnten wir beispielweise an einem fiktiven Gesetzgebungsverfahren mitwirken oder anhand von Fallbeispielen erfahren, was die Europäischen Union für ihre Bürger leistet. An vielen interaktiven Stellen waren die Schülerinnen und Schüler gefragt, sich eine Meinung zu bilden und ihre Vorstellungen zu Europa zu äußern.

Am Nachmittag hatte die Gruppe sogar die Möglichkeit, die Europäische Kommission zu besuchen und dort einen informativen Vortrag von Dr. Ralf von Ameln über die Arbeit der Europäischen Kommission zu verfolgen. Auch hier wurden die angehenden Abiturienten immer wieder aufgefordert, mitzudenken und teilzunehmen.

„Ganz schön viele Informationen in kurzer Zeit“, stellten die Schülerinnen und Schüler abschließend fest, auch wenn nicht alles neu für sie war. Zum Ausgleich durften daher belgische Spezialitäten, wie leckere Waffeln und Schokolade auf dem Programm nicht fehlen. 🙂

M. Preckel