Neue Sporthelfer beenden ihre Ausbildung

Mit dem Sportfest der 5. und 6. Klassen ging am 27.06.17 die erste Ausbildungsphase der neuen Sporthelfer aus der Jahrgangsstufe 8 zu Ende. Am Ende der Spiele konnten insgesamt 27 frischgebackene Sporthelferinnen und Sporthelfer ihre Urkunden in Empfang nehmen und werden ab sofort ihre Fähigkeiten zunächst im Pausensport unter Beweis stellen.

Ende März wurde in einem Blockseminar der Grundstein für die Ausbildung gelegt und seitdem in regelmäßigen Treffen vertieft. Neben theoretischen Inhalten wie z. B. Aufbau einer Sportstunde, Kinder als Zielgruppe, Planung von Sport- und Spielfesten oder das eigene Rollenverständnis als Sporthelfer ging es vor allem auch um Praktisches: Gruppen leiten, mit Konflikten umgehen und schließlich die Durchführung des Sportfestes, das die „alte“ Generation von Sporthelfern zusammen mit „den Neuen“ veranstaltete.