Vielseitiger Leichtathletik-Wettkampf der Klassen 5 und 6

Viel Schweiß fließt beim Sportfest am Gymnasium St. Ursula

 

Am 27.06.2017 traten wieder alle Klassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 zum gemeinsamen Kräftemessen an. In den Disziplinen Hürdenstaffel, Transportlauf, Ringweitwurf, Medizinballstoß und Zonenweitsprung stellten die Schülerinnen und Schüler ihre sportliche Vielseitigkeit im leichtathletischen Bereich unter Beweis und sammelten Punkte für ihre jeweilige Klasse. Klassenlehrer und Eltern feuerten die Schülerinnen und Schüler dabei eifrig an.

Gerade im abschließenden Brennball-Spiel ging es teilweise heiß her. Hier mussten die Sporthelfer, die dieses Sportfest mit Unterstützung der Sportlehrerinnen und Sportlehrer der 5. und 6. Klassen organisiert und durchgeführt haben, mitunter besonders genau hinschauen. Aber Fairplay und Teamgeist standen in diesem Jahr ganz oben, sodass die Spiele gut abliefen; es kam lediglich zu einzelnen kleineren Blessuren, die vom anwesenden Sanitäter-Team der Schule sofort behandelt werden konnten. Für das leibliche Wohl sorgten wieder Schülerinnen und Schüler der Stufe Q1, die die Sportler mit Erfrischungen und kleinen Snacks versorgten.

Richtig spannend wurde es dann noch einmal bei der Siegerehrung – alle teilnehmenden Klassen erhielten eine Urkunde sowie kleine Süßigkeiten, und die erstplatzierten Klassen (5a und 6c) konnten außerdem noch einen Klassenfußball in Empfang nehmen, den sie z. B. während des Pausensports in der Schule benutzen können.

 

Hier die Platzierung der Klassen:

jeweils den ersten Platz in ihrer Jahrgangsstufe belegten 5a und 6c

auf dem zweiten Platz landeten 5b und 6b

den dritten Platz belegten 5d und 6a

und über einen vierten Platz freute sich die 5c

 

Im Rahmen dieses Sportfestes erhielten die neuen Sporthelferinnen und Sporthelfer der 8. Klassen, die in diesem Jahr ihre Ausbildung absolviert haben, auch ihre Urkunden und werden ab sofort an der Organisation und Beaufsichtigung des Pausensports an der Schule mitwirken.