Abend zur Medienerziehung

 

_DSC0839

Kompetent und unterhaltsam führte der Medienpädagoge Johannes Wentzel aus Münster durch den Informationsabend über die derzeitig am häufigsten genutzten digitalen Medien und Apps. Um 250 Eltern der 5. und 6. Klassen der Realschule und des Gymnasiums St. Ursula hatten sich auf den Weg in die Aula der Realschule gemacht, um sich zu informieren, womit sich ihre Kinder am Computer, aber vor allen dingen auch am Handy beschäftigen. Dabei scheute sich der Medienpädagoge auch nicht auf die darin enthaltenen Gefahren hinzuweisen und den Eltern wertvolle Tipps für ihre Kinder mit auf den Weg zu geben. „Man solle keineswegs die modernen Medien verteufeln“, so Herr Wentzel, „aber man muss sehr gut überlegen, was man ins Internet stellt.“ ‚Think before you post‘ hätte also als Motto über diesen Informationsabend stehen können.

Einige der Websites, die im Medientraining vorgestellt wurden, lassen sich auf folgender „digitaler Pinnwand“ finden:

http://linoit.com/users/nethex/canvases/Medientraining

Der nächste Infoabend zu einem weiteren Themenkomplex in diesem Bereich ist am 11.10.2017 in der Aula des Gymnasiums St. Ursula. Dann werden die Eltern der 7. und 8. Klassen beider Ursulaschulen eingeladen werden.