Parisfahrt 2017

P1170012

Nachdem die Parisfahrt der 9. Klassen im letzten Jahr aufgrund der Pariser Terroranschläge nicht stattfinden konnte, machten sich in diesem Jahr 51 Schülerinnen und Schüler sowie 5 begleitende LehrerInnen des Gymnasiums St. Ursula wieder auf den Weg nach Paris. Die Projektfahrt vom 28.02. – 03.03. führte die Schülerinnen und Schüler der Französisch-Kurse der 9. Klassen zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt und sogar bis zum berühmten Schloss von Versailles.

Selbst ein verregneter Mittwoch tat der guten Stimmung keinen Abbruch und so spazierten die Schülerinnen und Schüler durch das Künstlerviertel von Montmartre mit der berühmten Kirche „Sacre-Cœur“ und über die „Champs-Elysées bis hoch zum „Arc de Triomphe“, besuchten den Louvre, die Katakomben und das moderne Viertel „La Défense“, schipperten in einem „Bateau Mouche“ über die Seine und bestiegen zum Abschluss den Eiffelturm. Nachdem im Unterricht bereits das Métro-Fahren mit Hilfe eines Métro-Plans geübt wurde, konnten die Schülerinnen und Schüler diese Erfahrung nun auch in der Realität machen und stimmten darin überein, dass das Métro-Fahren in Paris viel angenehmer sei, als sich mit einem Reisebus durch den zähen Verkehr zu quälen. In ihrer Freizeit entdeckten die Schülerinnen und Schüler eigenständig in Kleingruppen das „Quartier Latin“ rund um die Kirche Notre-Dame sowie die Einkaufsmeile im „Quartier Opéra“ und die berühmten „Galéries Lafayette“. Immer wieder mussten sie dabei auch in Kontakt mit Franzosen treten, da sie Aufgaben verschiedener Stadt-Rallyes zu lösen hatten.

Ein gemeinsames Flammkuchen-Essen bildete den krönenden Abschluss der diesjährigen Parisfahrt. Obwohl man sich auf das Wiedersehen mit den Familien in Dorsten freute, wären viele Schülerinnen und Schüler gerne noch länger in dieser faszinierenden Stadt geblieben.